Volkstrauertag: Die Erde und die Toten

Am heutigen Volkstrauertag gedenken die Deutschen ihrer Gefallenen und Toten. Ein Tag, der in der Bundesrepublik des 21. Jahrhundert wie aus der Zeit gefallen wirkt. Daniel Haseloff, Landesvorstandsmitglied der AfD Thüringen, erläutert für den Heimatkurier sein Verständnis dieses Gedenktages und nutzt dafür eine Losung des französischen Schriftstellers Maurice Barrés.

Ein Gastbeitrag von Daniel Haseloff

„La terre et les morts“ – das heißt so viel wie „Die Erde und die Toten“ und stammt als kurze Losung vom französischen Schriftsteller Maurice Barrès (1862–1923). „Die Erde und die Toten“ – Barrès meinte damit, dass das Vaterland immer mehr ist als nur das, was heute in ihm lebt. Es gibt unzählige Generationen, die vor uns da waren. Wir stehen auf ihren Schultern. Wir sind nichts ohne sie, wir sind Teil einer Ahnenkette, die wir im besten Falle kennen, schätzen und weitertragen.

Gedenken an Vorfahren

Die Erde und die Toten – man müsste hier natürlich ergänzen: Und die, die nach uns kommen. Aber es geht eben gerade in einer schnelllebigen Zeit wie der Unsrigen explizit auch darum, an jene zu erinnern, die das überhaupt erst ermöglichten, dass uns jemand nachkommt: unsere Vorväter, unsere Mütter und Großmütter, unsere Urahnen. Ihrer gedenken wir speziell am Volkstrauertag. Insbesondere jener, die im Krieg starben: als Soldaten, aber auch als Zivilisten.

Kontrastprogramm zur BRD-Glitzerwelt

Als sogenannter „stiller Tag“ ist dieser Volkstrauertag ein denkwürdiges Kontrastprogramm zur bunten Glitzerwelt des BRD-Konsumismus, wie sie in der Advents- und Vorweihnachtszeit zum Vorschein kommt. Gerade deshalb hoffen wir und hoffe ich, dass wieder mehr Patrioten ihren persönlichen Zugang zu diesem gemeinschaftlichen Tag finden und sich an entsprechenden Gedenkveranstaltungen beteiligen.

Zukunft braucht Herkunft

Ich für meinen Teil werde in Dortmund sein, an einem Kriegerdenkmal. Es geht darum, sich mit Parteifreunden aus Nah und Fern zusammenzufinden, um jene zu ehren, die für uns stritten – und mit ihrem Leben dafür bezahlten. Sie riskierten mehr als wir, sie mussten es tun. Nun liegen sie in der Erde, die Toten. Barrès erinnert daran, und wir tragen es im Herzen. Wir vergessen nicht, aber schauen doch vor allem nach vorne. Doch nur derjenige, der weiß, wo er herkommt, kann auch das Ziel für Morgen bestimmen.

Daniel Haseloff ist Mitglied des Landesvorstandes der AfD in Thüringen. In den sozialen Medien ist er vor allem auf X, Instagram sowie Telegram aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert